Deutsch (Deutschland)English (United Kingdom)

School Student Information Terminal Azubimat

The project focus Azubimat deals with the question how the specific target group of students at schools can best be made aware of the topics job training and work. The project is designing a prototypical job terminal (called Azubimat) with access to information on skilled occupations and job profiles as well as Wiesbaden area open apprenticeship positions and companies that hire apprentices and trainees. The terminal is meant to allow school students to interactively access information on job training and work areas on the spot.

Testing of Innovative Media Content and Technologies

In presenting information, the Azubimat does not only resort to classical informational texts, but also utilizes multimedia formats. For instance, some trades are presented as photo series or through short video clips. Presenting the content in multimedia formats aims at moving beyond traditional job profiles by providing students with as authentic an idea of the different trades as possible, along the lines of: "Here's what your job training might look like." The information terminal's touch screen allows searching for and selecting content. In addition, students are meant to be able to download content that interested them to their mobile phones, then open and review it at their leisure without constraints of place or time, pass it on to friends or show it to their parents.

InfraServ Actively involved businesses are the two Wiesbaden enterprises InfraServ and the R+V insurance company. The two partners from business are providing contact people and comprehensive information about training, giving students insights into their companies as well as the nature of the job training offered. For this purpose, four students of RheinMain University of Applied Sciences used a project-affiliated semester project to create short video podcasts and photo series on individual skilled occupations for which the business partners offer training, enabling the teenage target group to take a look behind the scenes.


R+V

Zur R+V
InfraServ
Zur InfraServ

Taking Advantage of the High-Level Cell Phone Prevalence at Schools

This part of the project is motivated by the realization that the general availability of in-depth information on different professional fields and skilled occupations does not guarantee that the information actually reaches young target groups. Frequently school students are entirely unaware of the existence of these information offerings. Apart from ensuring the direct presence of the terminal on site in the schools, the project focuses in particular on using youth-appropriate formats such as photos and videos as well as cell phones, which are omnipresent with teenagers, to call the target group's attention more effectively to the issue of job training and to activate the group's use of existing information offerings.


Status as of June 2010

Deutsch (Deutschland)English (United Kingdom)

Schüler-Informationsterminal Azubimat

Das Teilprojekt Azubimat befasste sich mit der Frage, wie speziell die Zielgruppe der Schülerinnen und Schüler für das Thema Ausbildung und Beruf besser sensibilisiert werden kann. Im Rahmen des Projektes entstand hierzu ein prototypischer Job-Terminal (Azubimat), auf welchem Informationen zu Ausbildungsberufen und Berufsbildern, freien Ausbildungsstellen sowie ausbildenden Unternehmen aus dem Raum Wiesbaden verfügbar sind. Über diesen Terminal sollten sich die Schüler vor Ort interaktiv über Ausbildung und Beruf informieren können.

Erprobung innovativer Medieninhalte und Technologien

Die Darstellung der Informationen auf dem Azubimat erfolgte dabei nicht nur über klassische Informationstexte, sondern auch in multimedialer Form. So werden z.B. einzelne Ausbildungsberufe in Bilderserien oder auch kurzen Videos präsentiert. Die Aufbereitung der Inhalte in multimedialen Formaten sollte über die herkömmlichen Berufsbeschreibungen hinausgehen und den Schülerinnen und Schülern ein möglichst authentisches Bild von den einzelnen Ausbildungsberufen vermitteln, frei nach dem Motto „So könnte deine Ausbildung aussehen“. Die Suche und Auswahl der Inhalte erfolgte über den Touchscreen des Infoterminals. Zudem sollten sich die Schülerinnen und Schüler die für sie interessanten Inhalte auf ihr Mobiltelefon laden und somit zeit- und ortsunabhängig erneut aufrufen und ansehen, an Freunde weitergeben oder zu Hause den Eltern zeigen können.

Demofilm zum Azubimat




InfraServ Von unternehmerischer Seite engagierten sich hierbei die beiden Wiesbadener Unternehmen InfraServ und die R+V Versicherung. Die beiden Unternehmenspartner stellten Ansprechpartner und Informationen rund um ihre betriebliche Ausbildung zur Verfügung, welche Einblicke in die jeweiligen Unternehmen sowie die dortige Berufsausbildung geben. In diesem Zuge konnten mit Unterstützung von vier Studierenden aus dem begleitenden Semesterprojekt kurze Videopodcast und Bilderserien zu einzelnen Ausbildungsberufen bei den Unternehmenspartnern erstellt werden, welche den Jugendlichen einen "Blick hinter die Kulissen" ermöglichten.


R+V

Zur R+V
InfraServ
Zur InfraServ

Hohe Verbreitung von Handys sinnvoll an Schulen nutzen

Hintergrund dieses Vorhabens war die Erkenntnis, dass zwar bereits umfangreiche Informationsangebote zu verschiedensten Berufsperspektiven und Ausbildungsberufen zur Verfügung stehen, diese die junge Zielgruppe aber oft nicht direkt erreichen. Häufig wissen die Schülerinnen und Schüler nicht einmal, dass diese Informationsangebote überhaupt existieren. Neben der direkten Präsenz des Terminals vor Ort sollen deshalb insbesondere die jungendgerechten Formate in Bild und Video sowie das bei Jugendlichen allgegenwärtige Handy genutzt werden, um diese Zielgruppe effektiver auf das Thema Beruf aufmerksam zu machen und zur aktiveren Nutzung existierender Informationsangebote anzuregen.


Stand: Juni 2010